REISS Büromöbel GmbH für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet

Bad Liebenwerda, 08.06.2023

Heute überreichte Jens Warnken, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, dem langjährigen REISS Geschäftsführer Hans-Ulrich Weishaupt und dem seit 01.06.2023 neu im Amt befindlichen zweiten Geschäftsführer Andreas Käs die EMAS-Jubiläumsurkunde (10 Jahre EMAS) und würdigte das langjährige Engagement des Unternehmens im Umweltbereich.

Jens Warnken sagte: „Ein ausgesprochen hohes Qualitäts- und Umweltbewusstsein bestimmen das unternehmerische Handeln der REISS Geschäftsführung. Dass sich dieses traditionsreiche Unternehmen in den letzten Jahren nicht nur durch umfangreiche Investitionen in Digitalisierung und Industrie 4.0 zukunftsfest aufgestellt hat, sondern auch dem Umweltmanagement nach europäischem Standard einen hohen Stellenwert beimisst und alle Unternehmensaktivitäten nachhaltig ausrichtet, hat Vorbildcharakter und setzt wichtige Impulse in der regionalen Wirtschaft.“

Seit 10 Jahren unterzieht sich die REISS Büromöbel GmbH jährlich einer intensiven Betriebsanalyse auf Umweltaspekte nach EG-Öko-Audit (EMAS) und lässt so das umweltbewusste Wirtschaften des Unternehmens extern prüfen und bestätigen. Die in diesem Rahmen entstehende jährliche Umwelterklärung (Teil des REISS Nachhaltigkeitsberichts) ermöglicht auch Außenstehenden einen Einblick in die Umweltbilanz der REISS Büromöbel GmbH und der Maßnahmen zur stetigen Verbesserung.

Andreas Käs wurde zum 1. Juni 2023 als zweiter Geschäftsführer der REISS Büromöbel GmbH berufen. Er war in der Zeit vom 1. Oktober 2020 bis 31. Mai 2022 bereits als Produktionsleiter im Unternehmen tätig und wird in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer vorwiegend die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und Logistik verantworten.