Energie sparen. Umwelt schonen. Gemeinsam und jetzt!

Bad Liebenwerda, 13.10.2022

Das Thema einer drohenden Energieknappheit bewegt die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes. Jeder ist betroffen und das tatsächliche Ausmaß noch nicht abschätzbar. Dabei birgt diese „Krise“ auch eine Chance gezielt noch nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen, geschäftlich wie privat, für unseren Planeten und kommende Generationen. Jeder einzelne kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten und gemeinsam können wir den Energieverbrauch im Alltag kinderleicht deutlich reduzieren. Wir müssen nur anfangen.

Dazu haben wir bei REISS einfache aber sehr effektive Maßnahmen auf einem Aufkleber zusammengefasst. Dieser soll als Erinnerungsstütze für unsere Mitarbeiter:innen dienen. Diesen Aufkleber werden wir ab sofort auch unseren Lieferungen beilegen. Mit dem Möbelstück von REISS kommen dann auch die Hinweise zum Energiesparen ins Büro. Die Aufkleber sind natürlich auf umweltfreundlichem Material gedruckt.

Hier ein paar Tipps um einfach aber effektiv Energie zu sparen:

  • Stoß- statt Dauerlüften.
    Wer das Fenster ankippt lässt viel Wärme ins Freie entweichen. Lieber dreimal täglich alle Fenster 5 bis 10 min für ein Stoßlüften öffnen.
  • Verantwortungsbewusst heizen.
    Bedarfsgerechte Temperaturen wählen – nicht jeder Raum muss kuschelig warm beheizt sein. Türen geschlossen halten. Heizkörper nicht verdecken. Wohnräume über Nacht oder bei Abwesenheit nicht auskühlen lassen.
    Für Unternehmen gelten entsprechende Richtlinien.
  • Licht ausschalten.
    Die letzte Person, die den Raum verlässt, macht das Licht aus.
  • Geräte richtig abschalten.
    Geräte im Standby-/Schlafmodus verbrauchen weiterhin Energie. Tatsächliches Abschalten durch Stecker ziehen oder Nutzung abschaltbarer Steckdosenleisten spart Strom.
  • Spülmaschinen richtig nutzen.
    Nur komplett befüllte Spülmaschinen anschalten und das ECO-Programm nutzen. Dieses läuft zwar länger aber mit geringeren Temperaturen und gleichem Effekt.

Energie sparen. Umwelt schonen. Gemeinsam und jetzt!